Klaus_Karlitzky.html
Shop.html
 
Schwarzwald-Shop 
black forest shop
 Schwarzwald-Cartoons
 Schwarzwald-Onlineshop
Heimat Shop
Schwarzwald lustig
Kosmos Schwarzwald
Cartoons
kk-cartoon.html
Schwarzwald-Shop.html
kk-cartoon.html
kk-cartoon.html
Schwarzwald-Shop.html
Cartoonwelt              Cartoons               Shop                 About/Kontakt
Shop.html
Klaus_Karlitzky.html
Cartoonwelt.html
Cartoonwelt.html
Impressum/DatenschutzImpressum.html
Schwarzer Humor in Aquarellfarben ...

„Seitdem ich denken kann, habe ich gezeichnet. Meine Vorbilder waren einst Mecki, Lurchi, Lucky Luke und Künstler wie Loriot oder Tomi Ungerer. Irgendwann habe ich selber mit dem Männlemalen angefangen. Über viele Jahre hinweg habe ich Cartoons in der Badischen Zeitung und anderen deutschen Tageszeitungen veröffentlicht und bin durch meine Postkarten bekannt. 
Ich spiele gerne mit der Sprache und in meinen Cartoons verbinde ich Sichtweisen über die Dinge des Lebens mit Humor. Motive, die zum Nachdenken über Alltäglichkeiten anregen sollen, um darin den täglichen Wahnsinn zu entdecken, und trotz allem das Leben dennoch locker nehmen.“ 

Wo isch der Wald – Hirsch der Wald! Schwarzer Humor trifft auf Schwarzwald ... und der ist schwarz und diese dunkle Seite des Waldes hat auch seinen Humor inspiriert, von grey über dark bis very black forest. Aus seinem Holz werden die Bleistifte gemacht, mit denen er zeichnet, um den Scherz der Finsternis zum Schwingen zu bringen. Hier findet er die Typen, die ihn seit seiner Kindheit begleiten, Wort-karg aber Ausdruck-stark. 
Mittlerweile hat er alle wirklich wichtigen Bereiche des Lebens wie Beziehungen, Horror, Weihnachten, Essen und Trinken, Computer, Medien etc. „a la methode cartoonoise“ aufbereitet. 



Cartoon-Preise (Auswahl):

1992       
Aydin Dogan Vakfi International Cartoon Competition der Zeitschrift Hürriyet, Istanbul (Türkei)

1995       
2. Preis Faber Castell Cartoon Award, Nürnberg/Frankfurt

2002       
Nominierung Grafikatur, Internationale Karikaturen-Biennale Lübben

2003       
Preis Internationaler Cartoon-Wettbewerb Safaripark Gänserndorf/Wien (Österreich)

2004 und 2005 
Ehrenpreis des International Cartoon Contest Haifa (Israel)
Klaus Karlitzky kk-cartoon